daniel roehe

digitale bildung für alle

rechte der kinder

Manchmal erscheinen die Abläufe im Umgang mit Kindern für den Aussenbeobachter undurchschaubar. Vor allem, wenn die Situation als schwierig beschrieben wird. Das ging mir in letzter Zeit ohne Zweifel auch so. Und gerade da helfen ganz einfache Grundsätze, die zum Beispiel die Achtung des Kindes betreffen. Zugegeben ist die UN Kinderrechtskonvention kein leicht verständliches Dokument. Es beschreibt aber im Ganzen ein erstrebenswertes Menschenbild. Sie wird bei Wikipedia aber noch einmal gut erläutert. Eigentlich sollten auch Kinder ihre Rechte lesen und verstehen können. Aber dafür musste das Dokument erst mal übersetzt werden. Schließlich bin ich bei meiner Recherche wieder auf Janusz Korczak gestossen, der all das schon mal lange vor unserer Zeit gemacht hat.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2020 daniel roehe

Thema von Anders Norén