daniel roehe

digitale bildung für alle

Über mich

Daniel Röhe

Ich bin verheirateter Papa, überzeugter Demokrat und Anhänger vom FC St. Pauli. Ich arbeite als Abteilungsleiter an der Theodor-Haubach-Schule in Hamburg-Altona.

Als Abteilungsleiter an einer wachsenden Grundschule in Altona zwischen der „Neuen Mitte“ und dem traditionsreichen Gerichtsviertel liegt die Schuleingangsphase in meinem Verantwortungsbereich. Dabei fördere ich gute Übergänge zwischen Elternhaus, Kita und Schule. Ich bringe einerseits meinen diagnostischen Blick als Sonderpädagoge in der Beratung von Eltern und Pädagogen ein, bei der mich meine Leidenschaft für schulische Inklusion antreibt. Darüber hinaus faszinieren mich Netzwerke von unterschiedlichen Experten, derer es in dem Stadtteil vieler gibt. Mein Schwerpunkt liegt in der Kooperation mit den umliegenden Kitas.

Zu meinem Unterrichtsalltag gehören selbstverständlich digitale Medien. Ich bin Apple Teacher, habe vielfach Fortbildungen im Bereich Medienpädagogik gegeben und setze Smartboards und Tablets in verschiedenen Anwendungsfeldern ein. Dabei sind sie vielfältiges Mittel zum Zweck, d.h. das Unterrichtsthema steht immer im Vordergrund und wird durch die Möglichkeiten lediglich bereichert.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meiner Familie und meinem Garten. Ich übe regelmäßig Hatha-Yoga nach B.K.S. Iyenga, fahre Fahrrad und gehe Laufen. Am Millerntor unterstütze ich den FC St. Pauli.

Nähere Informationen zu meiner Vita und meinen Qualifikationen erhältst du in meinen Profilen bei Xing und LinkedIn. Die Links sind überall prominent mit Symbolen gekennzeichnet.

© 2024 daniel roehe

Thema von Anders Norén