So stand heute morgen eine von mir lang vorbereitete Stunde an. Die Aufgabe: führt mit einem Klassenkameraden, mit Ihr sonst nicht zusammenarbeitet, zwei einfache Formatierungen an einem Text von der Diskette durch. Vorher haben wir noch mal die Regeln für die Partnerarbeit wiederholt, zu denen sie nach dem Unterricht bezogen auf ihre erlebte Partnerarbeit ein Feedback geben sollten. Weil ich um einige potenzielle Schwierigkeiten wusste, habe ich die Stunde minutiös geplant und bin sie im IT-Raum schon vor den Herbstferien durchgegangen.
Die Stunde begann gut, die Schüler konnten sicher die Regeln für die Partnerarbeit benennen und sie waren bereit, mit ihrem „fremden“ Partner loszulegen. So wechselten wir recht motiviert vom Klassen- in den IT-Raum. Noch mehr Motivation löste der Anblick neuer Rechner aus. Bei der Wiederholung des Arbeitsauftrages fiel den Schülern allerdings auf, dass die neuen Rechner gar kein Diskettenlaufwerk mehr haben. Damit war meine Planung kurzerhand dahin und sie forderten unter Gelächter ein, nun frei im Internet surfen zu dürfen. Ich hätte jawohl keinen besseren Auftrag mehr für sie.
PS: Habe am Wochenende einen Klassensatz USB-Sticks gekauft…